Erfahre hier die ersten 5 der schönsten Weihnachtsmärkte Europas
Es gibt in der Adventszeit so viele schöne Märkte in Europa und gerade die an den ganz speziellen Orten sind sehr romantisch und besinnlich. Ich gebe es auch gleich vorab zu, ja, wir sind Weihnachtsmarkt-Fans und schon ganz schön rumgereist dafür. Und trotzdem haben wir in die Blogger-Runde gefragt und von mehreren Bloggern ihre jeweiligen Lieblings-Weihnachtsmärkte vorgestellt bekommen. Lass dich inspirieren und vielleicht sogar dazu verführen, einer der hier genannten schönsten Weihnachtsmärkte Europas zu besuchen.
1. Gräflicher Weihnachtsglanz auf Schloss Vollrads – Deutschland
Hi wir sind Pia & Cris von Travelling-Planet ! Reisen zu Zweit – ausschließlich mit Handgepäck, ist unsere große Leidenschaft, aber heute zeigen wir dir unseren Lieblingsweihnachtsmarkt:
Am 9. und 10. Dezember 2017 verwandelt sich der Innenhof des Weingutes in einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Das Schloss im Städtchen Oestrich-Winkel im Rheingau, wirkt durch seine Alleinlage umringt von Weinbergen und Wäldern, wie der verwunschene Schauplatz eines Märchens.
Während des zweiten Adventswochenendes füllt sich der Hof mit Kunst, Schmuck, Handwerksständen, sowie den üblichen Leckereien. Der Markt hält besonders für Familien einiges bereit und ist selbst mit den Kleinsten einen Ausflug wert. Ein Nikolaus der Geschenke verteilt, Lamas der Kieselmühle – zum reiten und streicheln, bis hin zur Weihnachtsbäckerei und Stockbrot backen am offenen Feuer. Für die Großen stehen natürlich die übliche Tasse Glühwein und das geschichtsträchtige Ambiente bereit. Uns gefallen besonders die angebotenen Weinproben und absolut köstlichen Schokoladen von Goldhelm, die ganz schnell süchtig machen. Richtig romantisch wird das Anwesen, bei einsetzender Dämmerung. Die Bäume im Hof werden, ebenso wie der ehemalige Wohnturm der Grafenfamilie ausgeleuchtet und runden das Weihnachtsbild mit den verteilten Feuerkörben stimmig ab. Leider ist im Rheingau selten mit Schnee zu rechnen. Das wäre die absolute Krönung!
Öffnungszeiten: 12.00 – 18.00 Uhr
2. Vorweihnachtszeit in Prag – Tschechische Republik
Ich heiße Andrea, bin 39 Jahre alt und komme aus Wien. Auf meinem Blog “Dornröschen näht” dreht sich alles rund um meine große Leidenschaft: das Nähen. Ich blogge auch gerne über meine Reisen.
Vor zwei Jahren war ich in der Vorweihnachtszeit in Prag. Prag ist eine wahnsinnig interessante Stadt – sei es aus historischer Sicht, zb Prager Fenstersturz – oder aus literarischer Sicht: Franz Kafka wurde in Prag geboren. Die Altstadt ist sehr sehenswert, das Essen üppig, bodenständig und gut. Wer gerne shoppen geht, wird schnell fündig. Schmuck, Kristall, und vieles mehr. In der Vorweihnachtszeit ist Prag besonders schön. Geschmackvolle Beleuchtung, wunderschöne Schaufenster und nette Weihnachtsmärkte. Mir hat der Markt am Altstadtplatz am besten gefallen. Natürlich wird viel Essen und Trinken angeboten, aber auch viel böhmisches Kunsthandwerk. Mein absolutes Highlight ist jedoch der Baumkuchen! So lecker, schon allein deswegen würde ich wieder nach Prag zur Vorweihnachtszeit fahren!
Öffnungszeiten: 10.00 – 19.00 Uhr
Details zu den Öffnungszeiten unter: www.czech-tourist.de/weihnachtsmarkt
Eine geführte 2.5 stündige Tour durch den Weihnachtsmarkt mit lokalem Guide und viel Hintergrundwissen aus Geschichte bis Heute kannst du hier buchen: Prager Frohe Märkte Weihnachtstour mit Lokalen
(Link enthält Werbung)
3. Christkindlmarkt auf der Festung Hohensalzburg – Österreich
Auf SteirerblutundHimbeersaft schreibt Heike Rössler für Menschen mit Herz, Bauch und Hirn. So finden sich vorwiegend leckere Rezepte aber auch Ausflugstipps – natürlich auch in ihre Heimat die Steiermarkt – sowie etwas Mode und Do it Yourself-Projekte.
Einer der schönsten Adventmärkte Österreichs ist meiner Meinung nach der eher traditionell gehaltene Christkindlmarkt auf der Burg Hohensalzburg. Zwar muss man, um in den stimmungsvoll dekorierten Innenhof der Burg zu gelangen, Eintritt bezahlen (Zu-Fuß-Geher bezahlen rund 5€ p.P.; eine Fahrt mit der Festungsbahn ist entsprechend teurer). Entschädigt wird man allerdings durch Stände mit selbst gemachtem Punsch der ohne überzuckerte Fertigmischung auskommt, schöne Werke von traditionellen Handwerksbetrieben und mit kreativen Geschenkideen (wie z.B. eingefasste Groschen-Stücke als Glücksbringer). Ein großes Plus ist, dass im Vergleich zum großen Christkindlmarkt auf dem Dom- und Residenzplatz, viel weniger Betrieb herrscht und einem gemütlichen Bummel somit nichts im Wege steht. Die Aussicht von der Festung auf das rege Treiben in der Innenstadt sowie die Möglichkeit, die prunkvolle Burganlage besichtigen zu können, sind in meinen Augen das Tüpfelchen auf dem I.
Öffnungszeiten: 10.00 – 20.30 Uhr
4. Hoch im Norden: Göteborg – Schweden
Öffnungszeiten: ab 15.00 Uhr bzw. an Wochenenden und in der Weihnachtswoche schon ab 13.00 Uhr
Eintritt: 95 SEK / ~10 Euro
5. Hamburger Weihnachtsflair – Deutschland
Zu guter Letzt auch noch einer unserer Lieblings-Weihnachtsmärkte in Europa und zwar der Markt am Rathaus in Hamburg.
Weihnachten 2015 haben wir in Hamburg verbracht und uns die vielen Weihnachtsmärkte in der ganzen Stadt angeschaut. Natürlich ist der ausgefallenste, der auf Sankt Pauli. Für uns der schönste ist aber der beim Rathaus. Sein besonderes Flair machen die zahlreichen Gassen mit den schönen Schildern wie Naschgasse, Handwerksgasse etc. aus. Dort findet sich traditionelle Handwerkskunst, wohlduftende Leckereien und viele schöne Geschenksideen. Die Glühweinhütten laden zum Aufwärmen ein und dem einen oder anderen Schmankerl kann kaum einer wiederstehen. Frühes kommen lohnt sich auf jeden Fall, die Gassen werden ganz schön voll!
Jeweils um 16.00, 18.00 und 20.00 Uhr fliegt der Weihnachtsmann über den historischen Weihnachtsmarkt.
Öffnungszeiten: 11.00 – 21.00 Uhr / Fr + Sa jeweils bis 22.00 Uhr
Lust auf eine ganz spezielle Tour? Dann empfehlen wir dir die Vorweihnachten auf St. Pauli, dem Kiez und der Reeperbahn-Tour – buchbar hier!
(Link enthält Werbung)
Das waren die ersten 5 der schönsten Weihnachtsmärkte Europas
Das waren auch schon die ersten 5 der schönsten Weihnachtsmärkte Europas. Na, welchen dieser schönsten Weihnachtsmärkte Europas willst du nun besuchen oder wo warst du schon? Vielleicht hast du ja auch noch einen Tipp für einen weiteren eindrücklichen Markt?
>> Hier geht es zum 2. Teil mit weiteren wunderschönen Weihnachtsmärkten in Europa.
Vorweihnachtliche Grüsse
dein comewithus2-Team
Schöner Beitrag für die Vorweihnachtszeit mit stimmungsvollen Bildern.
Ich fahre dieses Jahr noch nach Bamberg zum Weihnachtsmarkt. Bin schon sehr gespannt, wie der sein wird.
Natürlich gibt es dann demnächst einen Blogbeitrag dazu auf meinem Reiseblog.
sehr schön finde ich auch den Weihnachtsmarkt in Altensteig im nördlichen Schwarzwald. Der Weihnachtsmarkt findet hier immer in der Altstadt unterhalb des Schlosses in den schmalen Gassen statt. Sehr schöne Atmosphäre.
Lg Dagmar
Liebe Dagmar
Vielen Dank für deine Weihnachtsmarkt-Tipps! Diese Märkte hören sich auch sehr spannend an. Wir wünschen dir viel Spass bei den Besuchen.
Herzliche Grüsse
Dein comewithus2-Team
Dieses Jahr sind wir in der Vorweihnachtszeit im Urlaub Sölden und freuen uns schon sehr auf die Märkte, Das es einer in Österreich in die Liste geschafft hat, ist toll. Vielleicht können wir den besuchen 🙂 Die Stimmung zu dieser Zeit ist immer so schön. Toller Beitrag!
Ihr seid ja früh dran – oder ich einfach noch zu sehr im Sommer stecken geblieben 😉 Die Weihnachtszeit ist wirklich etwas schönes und wir lieben ja Weihnachtsmärkte, so wies ausschaut ihr ja auch 🙂
Grüße Euch,
ich schon wieder!
Kommt doch mal nach Nürnberg, den Christkindelsmarkt zu besuchen.
In der Frankenmetropole gibt es außerdem noch viel Schönes zu sehen. Auch gibt es Wohnmobilstellplätze und einen (etwas überteuerten) Campingplatz.
Wenn Ihr das vorhabt, würde Euch gleich ein kostenloser Führer in Nürnberg und Umgebung zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
der Franke Peter mit Heidi
Hallo ihr zwei Reisefreunde
Vom Nürnberger Christkindelsmarkt haben wir tatsächlich schon sehr viel Gutes gehört, es aber selber noch nie hingeschafft. Obwohl, so weit wäre es ja garnicht 🙂 Mal schauen. Wir würden uns auf alle Fälle melden.
Herzliche Grüsse
Steffi