Wir sind wieder unterwegs! Es wurde aber auch höchste Zeit. Leider brachte der Schweiz-Aufenthalt nicht nur Gutes mit sich… Karl sollte eigentlich zur MFK (Schweizer TÜV), doch was die Werkstatt beim Kontrolluntersuch hervorbrachte, war so gar nicht das, was wir erwartet haben… leider!

73 Wochen sind vorbei!
Lies hier, was wir alles erlebt haben.

Probleme? Im Browser öffnen

#16/18 – Spezial-News: Wir sind wieder unterwegs – Karls Abschiedstour
Steig ein und reise mit uns durch alle 47 Länder Europas!

Wenn du diese Zeilen liest, sitzen wir in einem Strandkorb an der Nordsee, genauer in Husum. Es ist 20.33 Uhr und die Sonne steht noch immer hoch am Himmel und im Meer, welches vor uns Wellen schlägt, baden die Menschen. Damit hätten wir nun wirklich nicht gerechnet. Die Dämmerung beginnt frühestens um 22 Uhr und auch die Temperaturen sind angenehm warm. So schön!

Weniger schön ist allerdings, wie lange wir dir keinen Newsletter mehr geschickt haben. Dafür wollen wir uns an dieser Stelle entschuldigen und können schon jetzt versprechen, dass dich nun wieder jeden Samstag ein Mail von uns erreicht. Warum das in den vergangenen Wochen nicht so war, hast du vielleicht auf unseren Social-Media-Kanälen mitbekommen. Ja, es war ganz schön was los. Schauen wir doch zusammen kurz zurück.

Thurgau-Tourismus Projekt

7 Tage lang sind wir durch 7 Regionen unseres Heimatkantons gereist. Wir sind geradelt, haben geschlemmt und sind gewandert. Wir übertreiben wahrlich nicht, wenn wir hier sagen, es war eine unbeschreiblich schöne Zeit. Wir haben unsere Heimat aus einem ganz anderen Blickwinkel nochmal neu kennengelernt, haben spannende Menschen getroffen und ganz viel gelernt. Als die 7 Tage dann vorbei waren, haben wir uns aber nicht etwa auf die faule Haut gelegt, sondern gleich mit der Nachbearbeitung begonnen. Eine Mammut-Aufgabe. 7 Videos, 7 Blogposts, da kommt ganz schön viel zusammen, doch auch das hat richtig Spass gemacht. Mit Freude können wir dir hier auch verkünden, dass das 1. Video und der dazugehörige Blogpost seit vergangenem Sonntag online ist. Die weiteren 6 folgen nun jeden Sonntag um 18 Uhr auf unseren Kanälen. In diesem Sinne: „Mit Gnuss dur de Thurgau“.

Ach, beinahe vergessen. Von unserer Reise durch den Thurgau gibt es auch gleich mehrere Berichte in den Medien. Hier findest du die Links:

20 Minuten Kurzvlog
Zeitungsbericht Wiler Nachrichten

Mit Gnuss dur üsen Thurgau – Folge 1: In der Heimat des Müller Thurgaus
Und hier ist die erste Folge in voller Länge: Stadtgolf, Schlaraffenland, Weinweg mit Picknick und Übernachten in Weinfelden. Und wer bei unserem Dialekt nur “Bahnhof” versteht, schaltet einfach die Untertitel ein.

Vogelschau-Fahrt

Noch während der Dreharbeiten für Thurgau Tourismus kam auch schon die nächste Anfrage für ein Projekt auf uns zu! Erst in einem persönlichen Couvert, danach bei einem Telefongespräch. Es war die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein, welche uns auf eine spannende Vogelschaufahrt von Konstanz auf die Insel Reichenau einlud. Dabei drehten wir nicht nur einen Vlog für unseren Kanal, wir durften auch gleich noch einen Image-Film über das tolle Erlebnis drehen. So cool! Das Ergebnis findest du hier aber sei gewarnt, die Bilder können süchtig machen!

Vogelschaufahrt mit der URh + wie es mit Karl weitergeht
Mit einer Vogelexpertin vom Kursschiff aus auf Vogelbeobachtung. Entstanden sind wunderschöne Aufnahmen. Schau rein oder noch besser, setz dich einfach selbst auf das Schiff. Details gibt es im Video.

Übernachtung auf der MS Konstanz

Während der Dreharbeiten für die Vogelschau-Fahrt kam auch gleich noch ein Projekt zur Sprache, über welches wir noch bis zum vergangenen Dienstag eisern schweigen mussten. Nun ist es aber raus, die Mediensperre ist aufgehoben und unser Video ist auch schon online! Wir haben alleine auf dem Kursschiff MS Konstanz übernachtet! Warum? Na, Schweiz Tourismus hat im Rahmen von Swiss Urban Sleeping an 11 Standorten Übernachtungsangebote lanciert, die es in sich haben. Als wir in der vergangenen Woche eine wundervolle Nacht auf dem Kursschiff übernachtet haben, gehörten wir zu den wenigen, welche schon von diesem Angebot wussten. Was für eine Ehre! Wie es sich auf dem Schiff schläft, was die Übernachtung kostet und warum es an Bord auch eine Flaschenpost hat, erfährst du direkt im Video und im dazugehörigen Blogpost. P.S Auch du kannst zum Matrosen werden.

Übernachten auf dem Kursschiff – Pop-Up Hotel in Schaffhausen
Elf Pop-Up Hotels gibt es während der nächsten drei Monate in der Schweiz. Wir durften bereits das Angebot der URh testen und berichten von unserer Nacht auf dem Kursschiff.

4 Länder in 24 Stunden – das ist sogar für uns Rekord
Nein, keine Sorge. Wir hasten uns nun nicht durch Europa, das hat sich mehr aus Zufall so ergeben. Welche Länder das sind und in welchem Land dieser tolle Strand liegt, erfährst du im Video.

Zur Tulpeblüte in Holland – Ziel unserer Frühlingstour
Jaaa, endlich sitzen wir im Farbenmeer der Tulpen. Ganz viele wunderschöne Aufnahmen und ein paar Hintergrundfakten gibt es hier anzuschauen.

Patascha führt uns durch Luxemburg!
Die zwei Luxemburger führen uns durch ihr Land und natürlich darf da eine Grillparty nicht fehlen. Wusstest du, dass es auch in Luxemburg eine Schweiz gibt?

Sei immer live dabei auf unseren Social Media Kanälen:

Treffen mit Freunden

Während dieser ganzen Zeit fanden wir auch immer wieder Zeit für Freunde und Familie. Endlich einmal wieder zusammensitzen und quatschen. Für uns etwas ganz besonderes, sind wir doch sonst immer unterwegs. Getroffen haben wir uns aber nicht nur mit bekannten Gesichtern, sondern auch mit Bloggern, die wir sonst nur aus dem Netz kennen. Etwa mit Ellen aka Patotra, die einen wundervollen Blog betreibt und uns nach Kreuzlingen zum Kaffee einlud. Einmal Zuhause haben wir natürlich auch das dramatische Champions League Finale mitverfolgt. Nicht etwa alleine, sondern zusammen mit Jenny und Reto von A Million Miles und Sylvia und Manuel von Sylvia on Tour. Es war ein wunderschöner Abend. Danke! Leider blieb am Schluss nicht für alle Zeit, das schmerzt uns immer besonders – beim nächsten Mal dann – versprochen!

Drama um Karl

So schön die ersten Zeilen dieses Newsletter auch sind, die Zeit in der Schweiz war nicht ganz einfach. Grund dafür war unser eigentlich treuer Begleiter Karl. Nach dem Thurgau-Projekt fuhren wir unseren Blauen direkt in die Fachwerkstatt um abzuklären, was denn für den MFK (Schweizer TÜV) alles noch zu machen sei. Die Einladung dafür ist nämlich schon überfällig aber psssstttt… Mit der Annahme es sei nur ein bisschen Rost zu machen, stellten wir Karl für 3 Tage bei der Werkstatt ab und warteten auf das Telefon von der Werkstatt. Als dieses uns an einem späten Freitagnachmittag erreichte, brach für uns eine Welt zusammen. Karl, sei so nicht mehr zu retten, wirtschaftlicher Totalschaden, 5500 Franken Reparaturkosten. Für uns brach eine Welt zusammen… Kaum schlug es am darauffolgenden Montag 8 Uhr hatten wir auch schon den Hörer in der Hand, um einen Besuch in der Werkstatt auszumachen – 3 Stunden später standen wir da. Die gute Nachricht überbrachten uns die Jungs als erstes: Karl ist weiterhin fahrbar – phuuu das hätten sie uns auch schon am Freitag sagen können. Doch wie weiter, reparieren? Nein! Schnell war für uns klar, wir schnappen uns Karl, so wie er ist und reisen los! Okay in der Werkstatt liessen wir noch das Licht, den Seitenspiegel und die Sonnenblende richten – vielen Dank an das super motivierte und hilfsbereite Team der Aigner AG aus Frauenfeld.

Doch wie jetzt? Der Termin ist noch nicht da und wenn er da ist, können wir diesen nochmal 3 Monate schieben. Wir haben also die Zeit X plus rund 90 Tage. Was danach ist, wir wissen es selber noch nicht. Vielleicht lassen wir Karl in Polen reparieren, vielleicht bauen wir einen neuen Camper aus, vielleicht werden wir wieder sesshaft. Noch ist alles möglich. Wir leben derzeit im hier und jetzt, geniessen die Zeit mit unserem Karl und machen so viel Strecke wie möglich oder genauer 11 Länder sollen in den nächsten Wochen dazukommen das erste schon Morgen: Dänemark.

Abenteuer Allrad in Bad Kissingen

Als wir Karl am vergangenen Freitag wieder bei uns hatten, hielt uns nichts mehr. Schnell war unser alter Herr gepackt, betankt und fahrbereit. Okay, ganz so schnell ging es dann doch nicht, um 20.30 Uhr waren wie wieder auf der Strasse. So ein schönes Gefühl. Nach einer kurzen Nacht in Lauffen am Neckar trafen wir am Samstagmorgen in Bad Kissingen an der Abenteuer & Allrad ein, der grössten Allradmesse der Welt. Wir an einer Allradveranstaltung? Ja, wir müssen uns doch Inspiration holen und dazu lag es auch gerade noch auf dem Weg. Geparkt haben wir unseren Camper in bester Gesellschaft bei Pascal und Dominik von StepbyStep Traveller und bei Maura und Lukas von Neverstopexploringcrew. Einen besseren Stellplatz gab es wohl auf der ganzen Messe nicht, oder in anderen Worten wir hatten wahrlich eine fantastische Zeit mit der Crew! Natürlich sind wir auch durch den Camping geschlendert, haben gestaunt und uns gewundert. Die Abenteuer & Allrad ist wirklich eine Welt für sich. Wir hoffen, wir können im nächsten Jahr auch wieder mit dabei sein.

An dieser Stelle möchten wir auch allen, die uns an der Messe angesprochen und getroffen haben für den tollen Austausch danken. Es ist und bleibt ein besonderes Gefühl erkannt zu werden – besonders von so vielen wie an dieser Messe. So cool!

Treffen mit Zuschauern in Erfurt

Ein bisschen müde ging es von der Messe direkt in eine kleine Ortschaft in der Nähe von Erfurt, wo wir von ganz lieben Zuschauern erwartet wurden. Kennengelernt haben wir Axel und Nicole bei unserem Vortrag in Gotha und schon da war klar, dass wir uns wieder treffen müssen. Gesagt, getan am Sonntagabend sassen wir an einem wunderschönen Fleckchen Erde beim Grillplausch zusammen und sinnierten übers Reisen, die Welt und über Kreuzfahrten. Es war so schön. Vielen lieben Dank ihr 2 für alles und besonders fürs Nussbrot.

Über Hamburg nach Emmelsbüll

Als die Sonne am Montagmorgen zu brennen begann, machten wir uns auf in Richtung Norden. Über Hannover ging es in die Lüneburger Heide, wo wir beim Barfuss-Weg eine Nacht in der Natur verbrachten und von da über Hamburg nach Emmelsbüll. Emmels was? Die kleine Ortschaft liegt ganz in der Nähe von Niebüll und nur wenige Kilometer entfernt von der dänischen Grenze. Hier haben wir einen schnuckeligen kleinen Stellplatz gleich hinter dem Deich gefunden. Ob du es glaubst oder nicht – gleich schon am ersten Abend sind wir in die Nordsee gesprungen! „Seichwarm“ würden wir in der Schweiz sagen oder zu Hochdeutsch „Lauwarm“. Ja, die Nordsee hat uns wirklich überrascht, niemals hätten wir damit gerechnet hier zu baden! Noch mehr überrascht uns aber das Klima. Mittlerweile ist es 21:29 Uhr, die Sonne steht noch immer hoch am Horizont und wir sitzen noch immer in Shorts im Strandkorb. Vergessen die Sorgen der vergangenen Wochen – wir sind wieder unterwegs und das zählt.

Nun aber machen wir uns langsam auf zurück zum Camper, der wie gesagt gleich hinter dem Deich steht und der heute von Steffi noch einen zusätzlichen Wassertank bekam. Darüber berichten wir dir dann aber im nächsten Newsletter am 16. Juni. Doch nicht nur davon, sondern auch darüber, wie wir Dänemark so finden und in welchem renommierten Magazin wir bald zu sehen sind.

Bis dahin wünschen wir dir eine wundervolle Zeit mit vielen Reiseideen. Und vergiss nicht: #europaistgeil

Lui und Steffi

Genuss Tour: Heimat des Müller Thurgau
Nicht nur ein Video, sondern auch ein Blogpost gibt es zu unserer Genuss-Tour. Hier der erste Tag.
Zum Beitrag

Übernachten auf dem Kursschiff
Wir durften im Pop-Up Schiffshotel in Schaffhausen eine Nacht verbringen und erzählen hier, wie z.B. das Abendessen aufs Schiff findet.

Sei immer live dabei auf unseren Social Media Kanälen:

Copyright © Lui & Steffi | comewithus2, All rights reserved.